Waldwoche on tour

Der Sommer ist da. Allerorten riecht und schmeckt es nach Wärme, positiver Energie, Blumen und Zuversicht. Ganz tief durchatmen und verschmitzt in die Sonne blinzeln, das tut gut. Alle zieht es nach draußen – und uns ja sowieso. Wir sind die Naturkinder Heinsdorf-Niebendorf. Manchmal müssen wir uns selbst kurz dran erinnern, liegt doch nun schon ein Jahr Dahmer Übergangsdomizil hinter uns. Die perfekte Gelegenheit für ein kleines großes Abenteuer.

Juni, das heißt für die Naturkinder ein besonderer Höhepunkt des Kindergartenkalenders – die Waldwoche. Das natur- und waldpädagogische Konzept der Kita schreiben wir uns dick auf die Fahne und verbringen die maximale Zeit draußen, unter freiem Himmel. Doch nicht nur das, die Kinder bekommen Einblicke in Themenbereiche rund ums Biotop Wald, die Tier- und Pflanzenwelt, ökologische Herausforderungen, Natur- und Artenschutz, Klimawandel und und und… – altersgerecht, spannend, lebendig. Wir basteln, beobachten, hinterfragen und überlegen. Und das alles mittendrin, in der Natur. In diesem Jahr haben wir uns etwas Besonderes überlegt, eine Exkursionswoche nach Heinsdorf. Wie aufregend. Sowohl das Team als auch die Kinder und Eltern waren mit Vorfreude, Neugier und ganz viel Tatendrang dabei, den alten Spielplatz, den Pavillon, die Kochstelle und die Jurte als Unterschlupf vorzubereiten.

Und so stapften am letzten Maimontag eine fröhliche Bande in den wärmstens erinnerten Heinsdorfer Garten, wetterfest gekleidet und mit allerlei Equipment im Rucksack. Das Projekt Waldwoche on tour konnte beginnen. Fünf Tage Feuer machen, schnippeln, kochen, abwaschen, Wege trampeln, den Acker herrichten, spielen und ausruhen. Sowohl für die Kinder als auch die Pädagoginnen war das eine großartige Herausforderung.

Zum Kindertag, der just in unsere Themenwoche fiel, verwandelten sich die Kinder in Moorgeister und Hochseilartisten und durften sich kreativ mit reichlich Farbenkleckserei austoben. Diesmal waren unsere Lieblingsponys Ullewu und Ulla die wohlwollende Staffelei. Schön, dass die beiden wiedermal bei uns waren. Danke für diese einmaligen Erlebnisse! Besonders das Reiten und Führen der Tiere schafft Vertrauen und Bewusstsein – für sich selbst und andere Lebewesen.

Nach so viel Zauber, Wagemut und Abenteuerlust durften wir am Ende der Waldwoche einfach sagen: Schön war’s! Und ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns bei der Vorbereitung und Umsetzung so fantastisch und ideenreich und unterstützt haben! Toll, dass es euch gibt.

Ganz liebe Grüße von den Naturkindern!