In direkter Nachbarschaft zu Schafen, Hühnern und Schweinen und umgeben von weitläufigen Feldern und der Fläming-Skate liegt unser kleiner Naturkindergarten.

Gemütliche Gruppenräume im Haus und ein großer Garten mit Obstbäumen, einem Wäldchen, Schaukel- und Klettermöglichkeiten, Sandkasten, einer Feuerstelle, unserem Gemüseacker und dem überdachten Pavillon laden dazu ein sich auszuprobieren und immer wieder neu zu erfinden.

Dazu gehört auch die Arbeit in unserem ausgebauten Bauwagen, unserer Holzwerkstatt.

Einmal wöchentlich gehen die größeren Kinder (ab ca. 3,5 Jahren) in den Wald und erleben dort die Natur und das Spielen ohne Wände oder Zäune noch einmal in einem ganz anderen Rahmen.

Wir besuchen den benachbarten kleinen Bauernhof, auch mit den Kleinen und freuen uns am Wachsen und Gedeihen in unseren Hochbeeten und auf unserem Gemüseacker.

Unser großes Anliegen ist es, den Kindern die Erfahrungen in und mit der Natur nahe zu bringen. So verbringen wir viel Zeit draußen, graben, jäten, verarbeiten die selbst geernteten Früchte, basteln und bauen mit Naturmaterialien, beschützen jedes noch so kleine Lebewesen und trotzen jeder Witterung. Wir erleben Wind und Wetter, Geräusche, Wasser und Erde, Schnee und Feuer unmittelbar und entwickeln eine lebendige Beziehung zu den Gesetzmäßigkeiten des Lebens. Umweltschutz und Naturbegegnung sind miteinander verbunden. Nur was wir kennen, können wir auch schützen.

Das Leben mit der Natur weckt die kindliche Entdeckerfreude und Fantasie. Es fördert in besonderem Maße das Heranwachsen unserer Kinder zu selbstbewussten, kreativen, aufmerksamen und starken Persönlichkeiten.

Wir sind eine kleine Gemeinschaft (es gibt 22 Naturkinder und ihre Familien) und es liegt uns am Herzen den Kindergarten für uns alle zu einem besonders schönen Ort zu machen. So finden zweimal im Monat (an ungeraden Freitagen) unsere Elterncafes statt, in denen Eltern, ErzieherInnen und Kinder die Möglichkeit haben sich auszutauschen, Anregungen zu geben und unseren Naturkindergarten aktiv mitzugestalten.