Tierisch was los

Endlich war es soweit. An einem Freitag im April. Der Himmel strahlend blau, die Sonne in bester Frühlingslaune, die Luft flirrte vor Spannung – juhuuu, das große Steckenpferdturnier der Naturkinder wurde angepfiffen. Jockeys und Pferde konnte ihre Aufregung kaum verbergen. Sie hatten sich doch schon seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Noch ein letztes Mal striegeln, streicheln und gut zureden, dann ging es los. Der Parcours war herausfordernd. Die Teams – Kind + Pferd – mussten mehrere Hindernisse bewältigen, über Cavalettis springen, durch den Vorhang galoppieren, rückwärts durch die Schikane und mit dem Pony gemeinsam angeln. Puuh, welch ein Abenteuer! Da scheute so manches erfahrene Turnierpferd, andere suchten gar das Weite oder legten ein verfrühtes Päuschen mit Grasmahlzeit ein. Die Ziellinie passierten jedoch alle Reiter*innen, gemeinsam mit dem Pferd des Vertrauens, das die Kinder Wochen vorher mit den Eltern gebaut hatten.

Alle machten mit, sowohl die Großen als auch die Kleinen, mit positiver Energie, hochmotiviert und leidenschaftlich – und alle bekamen zur Preisverleihung eine Ehrenurkunde, klar. Loli, Regenbogen, Reitpony Sternenschweif und Co. wurden mit schicken Schleifen geschmückt. Das Team war richtig stolz auf eine so tolle Mannschaft. Zum Abschied drehten die Athlet*innen noch eine Ehrenrunde ums Gelände und stärkten sich anschließend mit selbstgebackenen Pferdeplätzchen. Die hatten sie sich mehr als verdient.

Mit etwas kleineren Tieren ging es für die Hasen und Ameisen – die große und die mittlere Kindergartengruppe – munter weiter. Ein Besuch in der Tierarztpraxis von Dr. Christine Felgner brachte erhellende Einsichten in das Leben von Kleintieren – und überhaupt in den Ablauf einer Sprechstunde. Fragen gab es viele, noch mehr Antworten. Alles war so unglaublich spannend, dass so manches Naturkind noch beim Abendbrot kein anderes Thema kannte. Schon der Stadtweg zur Hauptstraße war aufregend. Wie die anderen Patient*innen mussten auch die Kids im Wartezimmer Platz nehmen und warten, bis sie von Manuela Tews aufgerufen wurden. Sie durften bei der Untersuchung zweier Kaninchen dabei sein, raten, welches Tier was frisst und Tierskelette untersuchen. Dr. Felgner erklärte kurz Röntgenbilder und ließ auch den Naturkindern Raum zum Erzählen. Was für ein cooler Tag, abgerundet mit einem Picknick an der Rittermauer.

Wir danken Frau Dr. Felgner herzlichst für die Einladung. Danke, dass wir kommen durften. Die Kinder waren schwer beeindruckt.

Als letztes ein Aufruf in eigener Sache: Wir suchen Praktikant*innen! Du möchtest ein Praktikum im Kindergarten absolvieren? Du bist gern bei Wind und Wetter draußen, umwelt- und naturverbunden? Du willst die Natur- und Waldpädagogik kennenlernen? Du begegnest kleinen und großen Menschen wertschätzend und einfühlsam? Du bist neugierig, interessiert und bringst gern eigene Ideen und Impulse ein? Dann schreib uns gern, wir freuen uns: post@naturkinder-niebendorf-heinsdorf.de

Tierisch vergnügte Grüße von den Naturkindern