Einmal wöchentlich gehen die Kinder der großen Gruppe in den Wald.

Unsere Waldtage schenken Ruhe, geben Zeit, um Erlebtes zu verarbeiten, schaffen optimale Voraussetzungen um Neues zu erlernen, sie lassen die Kinder zu selbstbewussten, neugierigen, abenteuerlustigen, kommunikativen, teamfähigen und vor allem glücklichen Vorschulkindern heranwachsen.

Im Wald sind wir besonders aufeinander angewiesen. Mithilfe, Gruppenzugehörigkeit und Verlässlichkeit sind immens wichtig. So sind viele Vorhaben der Kinder ohne die Hilfe anderer nicht realisierbar. Ganz abgesehen davon, dass die Abenteuer alleine auch nicht so viel Spaß machen (Hütten bauen, Klettern, Schatzsuche, Schnitzen, Feuer machen, Rollenspiele).

Und ganz “nebenbei” werden die motorischen, die sprachlichen, die sozialen Fähigkeiten trainiert. Die Bewegung hilft dem Körper sich gesund zu entwickeln und dem Gehirn, sich zu vernetzen und die Synapsen auszubilden. Gemeisterte Wagnisse und bestandene Herausforderungen stärken das Selbstbewusstsein.

Unser Weg in den Wald ist relativ weit. Ca. 2km. Der Weg ist hier das Ziel und so wird schon auf dem Weg Müll eingesammelt, werden Knochenfunde begutachtet, kleine Forscheraufgaben erfüllt u.v.m. Die Kinder entwickeln Kraft und Ausdauer. So entdecken die Kinder schon früh:“ Bei uns sind immer alle da. Wir sind immer draußen und das macht uns gesund.“