Hallo, wir sind das Team bei den Naturkindern

Uns gemeinsam ist es wichtig ein Miteinander zu schaffen zwischen Groß und Klein, Alt und Jung.

Wir wollen die Kinder bestärken in ihrem Entdeckerdrang die Dinge selbst zu begreifen. Denn nur was ich selbst erkenne, erlebe und mit meinen Händen tue, merke ich mir mein Leben lang. Immer wiederkehrende Kreisläufe, sei es in der Natur mit den Jahreszeiten oder auch im Jahr mit den Festen und Besonderheiten geben den Kindern einen gesunden Rhythmus vor, der Ihnen Sicherheit vermittelt. Sicherheit, die sie brauchen, um in Ruhe zu entdecken und zu reifen. Denn das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Imke

Ich heiße Imke und bin seit 2014 im Naturkindergarten dabei. Mich hat die Idee und Umsetzung begeistert einen Ort zu schaffen, an dem sich Kinder, Eltern und Erzieher als Partner begegnen und auf einer gemeinsamen Grundlage zusammenfinden. Im Leben für und mit der Natur.

Dabei find ich es toll Erlebnisse und Erinnerungen zu schaffen, die uns beflügeln und miteinander wachsen lassen. Wir gehen in den Wald, erleben die Jahreszeiten und verschiedenen Wetterlagen, ackern, werken, kochen am Feuer, singen und lernen dabei voneinander täglich Neues. Wichtig ist mir, dass wir aufeinander aufpassen und das Leben in der Natur und mit den Tieren (und sind sie noch so klein) achten. Mich beflügelt es zu sehen, dass die Kinder und auch wir Erwachsene an unseren Aufgaben wachsen und so immer wieder neue Ideen entstehen. Von der Klima- bis zur Waldwoche. Ich begleite mit Freude und Einsatz die Kinder in der großen Gruppe.

Annika

Ich bin Annika Heyn und seit 2018 Erzieherin im Naturkindergarten.

Ich arbeite gerne als Erzieherin. Besonders genieße ich das Miteinander unter Kollegen, Eltern und Kindern.
Auch mit den Kleinsten finde ich das Erleben in der Natur mit allen Sinnen wichtig. Barfuß laufen, moddern, klettern, Früchte vom Acker naschen, Kräuter riechen, Regenwürmer, Schnecken und Vögel beobachten und die vielen kleinen Wunder.

Mit unseren neuen Kindern und Eltern gestalten wir einen vertrauensvollen und individuellen Einstieg in die Kindergartenzeit.

Katrin

Ich heiße Katrin und bin seit 2020 im Naturkindergarten.

Mir ist es wichtig meine Zeit mit den Kindern schön zu verbringen. Ich möchte für alle gleich da sein und den Kindern ein tolerantes, soziales Miteinander näherbringen, indem jeder auf sich und den Anderen Rücksicht nimmt und Probleme offen angesprochen werden.

Mich macht es sehr froh mit den Kindern draußen zu sein und von und mit der Natur zu lernen, zu forschen, zu entdecken, zu singen, kreativ zu sein, uns zu bewegen und unter freiem Himmel zu kochen.
Ich arbeite gern mit Kindern und Tieren zusammen, sitze in geselliger Runde am Feuer und mag es die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Ich kann gut zuhören, Fröhlichkeit verbreiten und ich bin klar. Ich stehe zu meinem Wort und finde immer eine Lösung.

Liane

Ich bin Liane. Seit 2015 habe ich die wunderbare Möglichkeit als Evolutionspädagogin 1x monatlich mit den Vorschulkindern zu arbeiten.

Im Juli 2022 begann ich eine Teilzeitstelle bei den Naturkindern. Gern bringe ich meine evolutionspädagogischen Erkenntnisse und mein neu gewonnenes Wissen in meine Arbeit ein. Es ist schön zu sehen, wie sich die Natur auf die Entwicklung der Kinder auswirkt, wie der Mut und das Selbstbewusstsein wachsen, wenn ein Kind nach und nach einen Baum erklimmt.

Mich beeindruckt das naturnahe Konzept und der achtsame Umgang mit allen Teilen der Natur, egal wie klein. Das soziale Miteinander stärken und die sprachliche Entwicklung der Kinder liegen mir besonders am Herzen. Ich habe große Freude an der Arbeit mit den Kindern und an der guten Zusammenarbeit mit den Eltern und im Team.

Martina

Ich bin Martina und die Oma bei unseren Naturkindern. Seit 2015 komme ich jeden Nachmittag in den Kindergarten. Ich sorge für häusliche Ordnung in den Räumen, der Küche und im äußeren Umfeld.

Es ist so schön zu sehen, wie meine jungen Kollegen jedes Kind individuell betrachten, auf es eingehen und fördern. Ich freue mich besonders, dass ich in die Betreuungsmöglichkeit einbezogen werde. Ob im Krankheitsfall oder wenn Not am Mann ist, bin ich gerne bereit mich mit einzubringen.

Die naturnahe Ausrichtung der Kita, das Ackerprojekt sowie die gemeinschaftliche Arbeit mit den großen und Kleinen sind für mich Aspekte, um auch zukünftig mit Freude Teil des Teams zu sein. Auch an alle Eltern: Danke!