Der Sommer kann kommen

Wir widmen uns heute zwei ganz wichtigen Dingen: den Sommerferien, die wir vielfach eingeläutet, angekündigt und uns wirklich verdient haben. Und der Dankbarkeit, die uns gebührt, aber auch den vielen bezaubernden Menschen, die uns immer wieder den Rücken stärken, Impulse setzen, uns tatkräftig zur Hand gehen oder einfach da sind.

Die Sache mit dem Danke sagen – im Trubel des Alltags gern mal vergessen. Anerkennung und Wertschätzung werden mitunter zu wenig Ausdruck verliehen. Mit einem strahlenden Lächeln und einem: „Wow, bist Du toll, danke!“ wäre dem Gegenüber so mancher Tag gerettet. Und das Schöne daran – Dankbarkeit funktioniert prima wechselseitig.

Anfang Juli feierten wir unser ausgelassenes Sommerfest und organisierten einen Tag der offenen Tür. Das Wetter war fantastisch und so konnten wir Kaffee und Kuchen unter strahlendem Sonnenschein genießen. Amüsierte Gespräche und spannende Aktionen – der Nachmittag lud zu beidem ein. Beim Meerschweinchenroulette ging es heiß her. Für welchen Bau entscheidet sich Sammy wohl? Die Kinder fieberten mit, doch am Ende stand der Sieger fest. Leonard siegte haushoch. Zaubertränke wurden wild gemixt und die Eltern brillierten beim ersten Naturkinder-Theatersommer: Der Wolf und die sieben Geißlein. Das alles wäre nicht möglich gewesen, hätten uns nicht so viele engagierte Familien unterstützt: Danke fürs Backen, Mitbringen, Gestalten, Mitmachen und Dabeisein. Wir freuen uns auf das nächste Fest!

Ein besonderes Highlight der Kitatage war der Besuch eines kleinen Lämmchens. Noch ganz jung und schutzbedürftig zeigte es sich gemeinsam mit den Kindern neugierig und vergnügt. Die Kleinen waren hingerissen und spürten instinktiv, dass zu große Nähe und Aufregung nicht wohltuend für ein Tierkind sind. Großartig haben sie das gemacht! Herzlichen Dank an Pflegefamilie Nerlich für das Vertrauen in unsere Naturkinder.

Eine große Geste der Dankbarkeit überreichten die Eltern der Vorschulkinder den überraschten und sichtlich gerührten Erzieherinnen. Fünf Kinder werden in diesem Jahr in die erste Klasse verabschiedet. Das Team um Imke Hofbauer hat Anton, Lorea und Co. mehrere Jahre begleitet, gestärkt, getröstet und gefördert. Nun ist es Zeit für eine neue Zeit. Anlass genug für ein besonderes Geschenk: Die Danke Banke lädt zum Verweilen, Plaudern und zu allerlei Mußestunden ein. Massiv und handgemacht wird das edle Stück auf jeden Fall noch viele Kitakinder überdauern!

Und jetzt noch ein vorausschauendes Dankeschön. Wir bieten eine Stelle für einen Bundesfreiwilligendienst an und freuen uns auf interessante Bewerbungen! Der BFD ist ein soziales Engagement in unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens. Bewerben können sich sowohl junge Menschen in der Berufsorientierung oder als Überbrückung bis zum Beginn der Ausbildung als auch ältere Fachkräfte, die nach dem Berufsleben ihre Erfahrungen und Kompetenzen weitergeben möchten. Details und weiterführende Infos gibt es auf der Seite des zuständigen Bundesamts: www.bundesfreiwilligendienst.de. Oder meldet euch gern bei uns: post@naturkinder-niebendorf-heinsdorf.de, Telefon 035451 949151. Der Einsatzbeginn ist flexibel.

Bis zum 12. August sind wir in den Sommerferien. Danach zu den gewohnten Zeiten erreichbar.

Alles Liebe und einen aufregenden Sommer,

die Naturkinder