Mein Steckenpferd

Wie haben Steckenpferde gebaut. Große und kleine, dicke und dünne, knallbunt oder elegant in Schimmeloptik, mit geflochtenen Mähnen oder wuschelige Wildfänge. Gemeinsam mit den Eltern hatten die Kinder und das Team einen lustigen Nachmittag Zeit, um sich dem Kunsthandwerk zu widmen. Die Vorfreude der Kleinen auf die gemeinsame Zeit war richtig groß! Trotz des wiederentdeckten sportlichen Ehrgeizes wurde dabei so manche Elternstirn in Falten gelegt, ging doch das Projekt zuweilen weniger flott als erwartet voran. Doch da wir ja wissen, was alles nicht an einem Tag entstanden ist, übte sich die kleine Bastelgemeinschaft in Geduld und Muße und vollbrachte am Ende großes – einen Stall voller freiheitsliebender Wildpferdchen. Sonnenschein, zugewandte Gespräche und das frisch gebackene Kürbisbrot der Kinder machten es möglich. In Kombination mit der ersten Wildkräuterbutter des Jahres ein kleines Geschmacksfeuerwerk. Danke liebe Kinder für das Sammeln der frischen Zutaten!

Bevor nun das große Steckenpferdturnier Ende April stattfinden kann, machen sich die jungen Reiter*innen mit ihren neuen Freund*innen vertraut, striegeln und pflegen die Tiere und feilen an der perfekten Sprungtechnik. Hierfür haben die nicht weniger motivierten Erzieherinnen Cavalettis gebaut, von den Kindern fantasievoll angemalt.

Schön was los bei den Naturkindern. Und wenn nun der Frühling nahtlos in den Frühsommer tänzelt, sind die Kids und ihre Erzieherinnen in ihrem Einfallsreichtum kaum zu bremsen. Der detailverliebte Garten, selbstgemachte hübsche Dinge, wohin man schaut, die kleinen Aktionen, die die Kindergartenroutinen immer wieder vergnüglich aufbrechen – bei den Naturkindern werden fröhliche Geschichten geschrieben, wohlige Erinnerungen für die Kinder und ihre Liebsten.

Frühling und Liebe für alle!

Eure Naturkinder