„Nimm ein Lichtlein in die Hand, gehe auf die Reise…“

Die Naturkinder starten in die Adventszeit. Mit leuchtenden Augen und staunenden Herzen begingen wir wieder unsere Adventsspirale, um das immer heller werdende Licht, dass uns auf Weihnachten hinweist in uns aufzunehmen. Wieder war es ein sehr besonderes Erlebnis. Auch für die Eltern und größeren Geschwister, denen die Möglichkeit am Nachmittag gegeben wurde.

Zuvor stand uns noch das Erlebnis des Vorlesetages ins Haus. Vier Schülerinnen aus der Oberschule besuchten uns und lasen den Hasen und Ameisen Geschichten von Freundschaft, Zusammenhalt und einem guten Miteinander vor. Zum Abschluss wurden bei den Ameisen Minibüchlein gestaltet und bei den Hasen ein Waldbuch gebastelt und auch da waren Maria, Saphira, Luca und Manoella gern dabei und fast schon traurig, dass sie danach wieder in den Unterricht durften. Liebe Dank an euch vier und Herrn Rapp für das Möglichmachen der Zusammenarbeit. Für die Kindergartenkinder ist es immer besonders, wenn Gesichter auf dem Schulhof bekannte Gesichter werden und freudig durch den Zaun begrüßt, werden können.

Und dann war da ja noch der Schnee. Juchhe. Und ein Waldtag mit klirrender Kälte. Und die Überlegung:“ Fahren wir überhaupt in den Wald?“ Aber es zeigt sich mit guter Vorbereitung, also warmen Decken und Sitzkissen, Feuerholz, warmem Tee, mitgenommenen Schlitten, mehreren Paaren Handschuhen…, geht alles und sogar ein Schneesturm kurz vorm Zurückfahren wird dann zum Abenteuer. Und wir haben endlich mal die Möglichkeit auf Expedition zu gehen und Fährten zu suchen und zu verfolgen. Von der Mäusespur, über die Fuchsspur, bis hin zum Hasen war da einiges zu finden und zu entdecken.

Wir danken allen Unterstützern und Wegbegleitern für ein spannendes Jahr.

Allen voran den Naturkindereltern, die uns in den letzten personalknappen Wochen sehr unterstützt und geholfen haben. Seid sicher, dass wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist.

Wir sind so froh, dass alle kräftigen Helfer und Unterstützer im Amt, in der Planung und die vielen fleißigen Handwerker tatkräftig arbeiten, sodass wir endlich im Frühjahr nach Heinsdorf zurückkehren dürfen.

Wir wünschen allen ein ganz wundervolles Weihnachtsfest.

Eure Naturkinder NIebendorf-Heinsdorf