Hallo neues Jahr – wir freuen uns auf Dich!

Zweitausendvierundzwanzig. Zwei-Null-Zwei-vier. Unser Jahr. Klingt rund und fühlt sich richtig an. Mit neuer Energie, Optimismus und einem bunten Strauß positiver Vibes durften wir unsere Kitakinder gleich in der ersten Januarwoche begrüßen, fröhlich Neuigkeiten und Feriengeschichten austauschen. So groß der Spaß an den Weihnachtsüberraschungen auch sein mag, fast ebenso groß ist bei vielen Hummeln, Hasen und Ameisen auch der Spaß an spannenden Kita-Aktivitäten. Langweilig wird es bei uns nie. Unser Jahresplan füllt sich, an Ideen mangelt es sowieso nicht. Die Frage ist viel mehr, wie wir alles unter einen Hut bekommen, denn unser größter, langerwarteter Programmpunkt wartet im April auf uns.

Was steht in Heinsdorf, ist grün, nagelneu und noch viel zu still? Genau! Unser neuer, alter Kindergarten brennt darauf, mit Leben, Geschichten und wuselnden Kindern gefüllt zu werden. Und emotional steht der Umzugswagen bereits mit Warnblink vor dem Gartentor. Die Naturkinder sind bereit; es kann losgehen.

Im Februar steht der Projekttag „Bildung trifft Entwicklung (BtE)“ auf der Agenda. BtE ist ein Bildungsprogramm des Globalen Lernens und vermittelt internationale Zusammenhänge, angepasst an die Lebenswelten der Zielgruppe. Durch Erfahrungsberichte und Biografien der Referent*innen bekommen Schüler*innen und Kitakinder die Möglichkeit, andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Die Initiative „Kita in Bewegung“ der Brandenburgischen Sportjugend im LSB Brandenburg e.V. besucht uns im März, möchte dabei sowohl neue Bewegungsanreize für Kitakinder schaffen als auch motivieren und die Spiellust fördern. Integriert in den ganztägigen Workshop ist eine Fortbildung für das Kitateam mit dem Titel „Mobile Bewegungsbaustelle“.

Im Frühsommer steht dann noch ein Töpfer- und Nachhaltigkeitsprojekt an und ein Besuch beim Imker. Im Juni erwartet die Kinder die mittlerweile traditionelle Waldwoche. Fünf Tage, an denen wir draußen kochen, essen, schlafen, spielen, basteln, träumen und unsere Gedanken einfach mal mit den Wolken ziehen lassen.

Es wird wieder ein verrücktes, überraschendes, arbeitsintensives, anstrengendes, kreatives, fröhliches und quirliges Jahr. 2024, wir freuen uns auf Dich! Und auf alle Familien, Kinder, Freund*innen, Gefährten, Gäste, Kolleg*innen und und und…

Mit Sonne im Herzen,

die Naturkinder