Leuchtender Herbst bei den Naturkindern

Eine trübe, graue Jahreszeit bei den Naturkindern? Niemals! Keine Spur von Tristesse, dafür prägen ganz viel Kreativität, froher Mut und Licht die Spätherbstwochen des Dahmer Übergangsdomizils. Es wird gesungen und gelacht, Hexenhüte gebaut und bepinselt, spannende Geschichten erzählt, der Schulhof mit wilden Farbexperimenten verschönert – und nebenbei noch ganz viel gelernt.

Ein Highlight war der letzte Termin unseres Wildkräuterprojekts. Nach vier spannenden Mini-Workshops mit der Jüterboger Ernährungs- und Gesundheitsexpertin Annegret Schwarz fand unser Projekt im Oktober seinen Abschluss. Die Nachwuchskräuterexpert*innen bastelten Traumfänger aus Naturmaterialien und bekamen nochmal geballtes Pflanzenwissen mit auf ihren Weg. Möglich wurde das Projekt vor allem durch die Unterstützung des Vereins Rock und Rhythmen gegen Krebs. Herzlichen Dank dafür!

Ein Garant für erhellende Erlebnisse und Erfahrungen sind immer – auch bei abnehmenden Temperaturen – unsere wöchentlichen Waldtage. Praktikantin Cindy schenkte den Kindern die Möglichkeit, den Habicht eingehend zu erforschen, seine Färbung, sein Wesen und seine Körpersprache zu entdecken. Es gab ausgiebig Zeit zum Beobachten und Fragenstellen. Danke an Cindy für diesen spannenden Vormittag; klasse, wenn sich Praktikant*innen mit ihren Interessen und eigenen Impulsen so engagiert einbringen. Wir haben uns sehr gefreut!

Und nicht zuletzt ließ der Martinstag mit dem alljährlichen Umzug sowohl unsere selbstgebastelten Laternen als auch viele kleine Gesichter erleuchten – und die Straßen von Heinsdorf! Unter Aufsicht und Seite an Seite mit der Feuerwehr zogen die Ameisen, Hasen und Hummeln ganz aufregend durch die frühabendliche Dunkelheit, um nachher mit Freunden und Familien ganz traditionell die Martinswecken zu teilen. Bratwurst und Kinderpunsch zur Stärkung und ein wärmendes Feuer gab es natürlich auch bei der Heinsdorfer Feuerwehr. Dankeschön!

Das Kollegium des Kindergartens fand seinen Leuchtturm in der Teilnahme an der 25. Fachtagung des Bundesverbandes für Natur- und Waldkindergärten Ende Oktober in Duderstadt, Niedersachsen. Rund 200 Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet reisten an, um zwei Tage lang ihr Wissen um alte Naturhandwerke zu vertiefen. Unter dem Thema „Schätze entdecken – auf den Spuren der Jäger und Sammler“ konnten die Pädagoginnen zwischen einer Vielzahl von Workshops wählen, sich austauschen und vernetzen, innovative Ideen schöpfen und das Kulturprogramm genießen. Wir dürfen nun gespannt sein auf hoffentlich neue Aktionstage zum Fährtenlesen oder dem Knüpfen von Schnüren! Deswegen auch einen großen Dank an das Team der Naturkinder Niebendorf-Heinsdorf für ihre konsequente Weiterentwicklung und immer neue Anregungen!

Liebe und Licht von den Naturkindern!

Bis bald,

Isabell Slisz, Baumkuchen e.V.