Neues Jahr, neues Glück bei den Naturkindern

Wieder beginnt ein neues Kindergartenjahr. Und so wie wir die Vorschulkinder vor den Ferien mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet haben begrüßen wir nun neue Familien in unserer Kindergartengemeinschaft.

Auch neu sind die vielen Waldkinder. Da unser Umzug sich leider immer noch verschiebt sind wir jetzt mit 18 Hasen und Ameisen im Wald. Möglich ist dies weiterhin mit Hilfe des ASB Fahrdienstes, der auch mit uns neue Wege geht und uns nun früher fährt und später abholt und mit den Naturkindereltern, die, wenn möglich, ihre Kinder direkt zum Treffpunkt in Heinsdorf bringen und auch dort wieder abholen.

Wir genießen die längeren Waldtage, sich Zeit lassen für den Weg, beim Spielen nicht hetzen, Arbeiten vornehmen, für die die Waldzeit sonst deutlich zu knapp war. Und nicht zuletzt beim Kindergarten vorbeischauen, sehen, was sich getan hat, auf dem Acker ernten,…

So brachten wir beim letzten Mal einen reichlichen Wagen voll Genuss mit zurück nach Dahme. Für jeden war etwas dabei und neben selbstgemachtem Ketchup aus den Tomaten entstand ebenso leckeres Rote Beete Pesto. Herzlichen Dank sei gesagt an den Erbauer unserer neuen Ackertafel.

Aber noch etwas treibt uns um. Erschrocken nahmen wir in der letzten Woche wieder einen neuen Müllplatz im Wald wahr. Ganze Platten einer Terrassenüberdachung waren nahe unseres Waldplatzes „entsorgt“ worden. Schade, dass es immer noch Mitmenschen unter uns gibt die den Wald nicht als solchen schützen, ihre Bewohner nicht achten und uns Erwachsene genauso wie die Kinder immer wieder an die Grenzen bringen, dafür Erklärungen zu finden. Der Weg zur Mülldeponie ist doch eigentlich zu schaffen und unser aller Natur zu achten und wertzuschätzen.

In diesem Sinne naturfreundliche Grüße und der Aufruf sich bei uns zu melden. Wir sind immer noch auf der Suche nach Menschen, die mit uns in der Natur und mit den Kindern arbeiten wollen.

Herzlichst Imke Hofbauer