Die Naturkinder auf dem Weg in die Sommerpause – Lernort Natur

In den letzten Wochen vor der Sommerpause konzentrierten sich die Aktivitäten der Naturkinder auf den Wald – unseren Kraft-, Energie-, Kreativitäts-, Entspannungs- und Lernort. Wir nutzen die Waldtage für ausgedehnte Baumkletterabenteuer, Höhlenforschung und viel Spaß beim Rennen und Toben, beim freien Spiel, Sammeln und Basteln. Diese Tage sind unsere Mußestunden und wir genießen sie bis zur letzten Minute!

Deswegen – wen wunderts – organisierten wir auch unser Sommer- und inoffizielles Kindergartenabschiedsfest in diesem Jahr in unserem Lieblingsbiotop. An einem dieser ultraheißen Junitage waren wir dankbarer denn je, für ausreichend Schattenplätze und eine etwas frische Brise um die Nase. Viele Familien sind mit dem Fahrrad angereist oder haben weit entfernt geparkt, um das letzte Stück zum Festplatz zu laufen. Auf Picknickdecken wurden die Leckereien präsentiert.

Die Kinder hissten zur Begrüßung ihre Waldflagge und sangen gemeinsam die ihnen bekannten Lieder; sie stellten den Eltern ihre Baumfreunde und die noch im Bau befindlichen Zwergenhäuser vor. Zwerge wurden geschnitzt und ganze Figurenfamilien bezogen ihre neu gebauten Rückzugsorte.

Der Niedrigseilgarten lud zum Klettern und Balancieren ein und die Eltern staunten nicht schlecht über die ausgefeilte Waldschaukel. Ein gemeinsamer Spaziergang durch einen verschlungenen Geheimweg führte zum kleinen Kulturprogramm: das gesamte Naturkinderteam spielte das Theaterstück von Rotmütz und der Stinkmorchel. Wow, ein großer Spaß für alle, der dann sogleich von den Ameisen, Hasen und Hummeln im Kindergarten am Montag nachgespielt wurde.

Bis bald nach der Sommerpause, die Naturkinder