Fallende Blätter, fliegende Zeit

Zehn Jahre ist es her seit eine Handvoll naturverbundener, energiegeladener Fläminger sich aufmachte, das bunte Leben der Region durch eine kulturelle Initiative zu ergänzen. Es ging darum, Menschen zusammen zu bringen, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, Herausforderungen anzugehen und Lücken zu füllen. Der Spagat zwischen der Schaffung von Neuem und dem Erhalt des Traditionellen, das Zusammenbringen von Jung und Alt, die Verbindung und Ergänzung unterschiedlicher Erfahrungswelten – alles das waren Ziele und Ideale der kleinen Gruppe. Nicht einfach, aber ambitioniert hat funktioniert. Der Baumkuchen e.V. wurde gegründet und ist heute nicht nur Träger der Kita Naturkinder als größtes seiner Projekte, sondern beherbergt unter seinem Dach, neben der Wald- und Wiesengruppe für Grundschulkinder, auch die Initiative „Jahresringe“ der Damen und Herren 60+. Daneben organisiert der Verein Veranstaltungen, Aktionswochenenden und überrascht immer wieder mit kreativen Impulsen.

Zum runden Geburtstag gab es ein besonderes Fest. Der Vorstand lud die Mitglieder zum gemeinsamen Natur- und Erlebniswochenende, in die Wildnisschule Hoher Fläming nach Bad Belzig. Anfang Oktober, noch in den letzten Zügen des Spätsommers, gestalteten sich zwei Tage zu einer Reise in ein bezauberndes Kleinod und vielleicht auch ein wenig zum Wesentlichen und zu sich selbst. Es wurde gespielt und gelacht, sich ausgetauscht und reflektiert, viel gelauscht und erlebt.

Die Wildnisschule ist eine absolute Empfehlung. Kurse, Weiterbildungen und Angebote für alle Interessierten unter: https://wildnisschule-hoherflaeming.de/

Die Naturkinder haben sich unterdessen mit dem letzten Marmeladekochen, mit Zucchinikuchen und selbstgemachtem Traubengelee – sehr lecker! – vom Sommer verabschiedet. Der Garten ist abgeerntet, alles Saftige und Frische schwindet langsam aus dem Kita-Freiluftkosmos. Das heißt: Juchhu, hallo Herbst!

Wir genießen die Waldtage in vollen, kräftigen Zügen, atmen den Duft von feuchtem Moos und frisch gefallenem Laub, basteln Baumschmuck – Herbstfänger – und chillen auch einfach mal in der Hängematte. Muße muss sein.

Und weil wir ja bald zurück nach Heinsdorf ziehen, kümmern sich die Eltern bereits um die Wiederbelebung des Außenareals. Danke an die fleißigen Helfer*innen, die schon mal die Werkstatt, unseren Bauwagen, tipptop in Schuss gebracht haben.

Nicht vergessen! Am 10. November findet wieder unser Laternenfest in Heinsdorf statt. Die Kinder basteln schon fleißig und wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter!

Bis dahin, fröhliches Laubrascheln und ein gruseliges Halloween,

die Naturkinder