Neue Abenteuer für die Naturkinder

Wir sind dann mal weg. Obwohl – weg geht ja gar nicht. Besser: wir sind an einem anderen Ort. Einem Ort, der so ganz anders ist als unser gewohntes Zuhause. Und trotzdem oder grade deshalb wahnsinnig spannend. Die Naturkinder sind nach Dahme gezogen. Vorübergehend wohlgemerkt. Aufgrund der Umbaumaßnahmen an unserer geliebten Kindertagesstätte war die Otto-Unverdorben-Oberschule so gut, uns bis auf weiteres aufzunehmen. Der Kindergarten befindet sich nun im Neubau gegenüber dem Hauptgebäude.

Nachdem wir bereits vor den Sommerferien viele Vorbereitungen treffen konnten, hieß es Ende Juli Abschied nehmen. Die letzten Anhänger wurden beladen, die übrigen Möbelstücke aus unserem Heinsdorfer Herzstück getragen und alles notwendige für einen klasse Kitastart ins neue Heim transportiert. Helfende Elternhände machten es möglich. Den ganzen Samstag wurde gehämmert und geschraubt, getragen und umhergeschoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Lichte, freundliche Räume sind entstanden, mit einigen Neuerungen, aber auch ganz vielen gewohnten, schönen Dingen. So fühlen sich die Kinder sofort wieder wohl.

Von den Kolleg*innen der Oberschule herzlich willkommen geheißen, nutzten wir die ersten zwei Wochen, um uns in Ruhe mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Im Moment gestalten wir den Außenbereich. Ein schicker Sandkasten und die Nestschaukel sind bereits gebaut. Die Kinder erschaffen sich mit Fantasie zusätzliche Spiellandschaften und -höhlen.

Einige Herausforderungen stehen uns noch bevor. Es gibt Aktivitäten und Gewohnheiten, die in keinen Umzugswagen passen. Als Naturkindergarten ist der wöchentliche Waldtag einer unserer wichtigsten Programmpunkte, den wir auch im kommenden Jahr nicht missen möchten. An Ideen und einem guten Angebot für den Transfer zum Waldplatz mangelt es nicht, doch wird es finanziell schwierig, die nächsten Monate mit diesem Service zu überbrücken. Im Moment hoffen wir auf kreative Ideen oder Spenden, die den Großen diese einmaligen Erlebnisse ermöglichen.

Unsere Waldtage schenken Ruhe und Zeit und sind perfekt, um Neues zu erlernen. Parallel werden motorische, sprachliche und soziale Fähigkeiten trainiert. Miteinander, Zusammenhalt und Verlässlichkeit sind immens wichtig, um Herausforderungen und Wagnisse zu meistern. Die Bewegung hilft dem Körper, sich gesund zu entwickeln. Die Waldtage lassen unsere Kinder zu selbstbewussten, abenteuerlustigen, neugierigen und glücklichen Vorschulkindern wachsen.

Danke für jede Unterstützung! Spendenkonto: DE23 4306 0967 1161 1261 00.

Zu guter Letzt möchten wir Sie zu unserem jährlichen Herbsttrödel einladen. Besuchen Sie den kleinen Markt der Naturkinder am 25. September 2021, ab 15.00 Uhr. Nicht vergessen und nicht die falsche Abbiegung nehmen: Otto-Unverdorben-Schule, Nordhag 11, 15936 Dahme/Mark.

Wir freuen uns, bekannte Gesichter am neuen Ort wiederzusehen!