Äpfel + Farbspiel + Feuer + Tipi + Sonne

= ganz genau, der goldene Herbst bei den Naturkindern. Klar, was sonst. Ein aufregender, energetischer Herbstanfang! Wir haben viel gerockt in den letzten Wochen, begleitet von strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen. Beim Blick in unseren Kitagarten sind wir ganz entzückt. Unser Tipi ist wieder da! Endlich haben wir ihn wieder, unseren muckeligen, wetterfesten Schutzraum – für Pausen, Picknick, kleine Geheimrunden und lustige Spiele. Der passt perfekt zu unserer Feuerstelle gleich nebenan. Und wenn wir schon unseren Gemüseacker zurücklassen mussten, haben wir uns zumindest zwei Hochbeete angelegt. Unsere Dahmer Außenanlage kann sich richtig sehen lassen.

Gemeinsam mit den Eltern haben wir mittlerweile die letzten liebgewonnenen Dinge in Heinsdorf eingepackt, die Zaunbretter abgeschraubt und das Gartentor abgebaut. Der Acker und die Obstbäume wurden abgeerntet, bevor wir unserer alten Kita gleichermaßen optimistisch und sentimental Lebwohl sagten. Leicht war es nicht, hängen hier doch viele Geschichten in der Luft, wohlige Erinnerungen und herzliches Lachen. Aber wir kommen ja wieder. Und der Abschied, der ist richtig schön geworden, mit einem gemeinsamen Nachmittag, mit Gesang und Gesprächen, mit Spielen und ein wenig Meditation. Klangschalen von Karin Wolf machten unser letztes Picknick zu einem sinnlichen Ausklang. Danke dafür!

Die mitgebrachten Äpfel und Birnen konnten wir in Dahme gleich super verarbeiten. Alle Kinder haben fleißig angepackt und mitgeholfen, geschält und geschnippelt. Entstanden ist eine ganze Produktpalette: Kuchen, Saft, Gelee und sogar Trockenfrüchte aus dem Dörrautomaten, der uns ganz prima zur Verfügung gestellt wurde. So lernen schon die Kleinsten, was Nachhaltigkeit und Selbermachen bedeutet. Die Kinder bekommen eine erste Idee von saisonalem, regionalen Essen. Das Backwerk haben wir direkt beim ersten Elterncafé in Dahme genossen. Bei der Gelegenheit wurde fleißig die Küche gestrichen und Teile der Garderobe erneuert. Es gibt immer was zu tun!

In den Herbstferien durften wir zum Spielen auf den angrenzenden Schulhof. Freie Bahn für knallige Farbexperimente und kreative Energie! Entstanden sind großformatige, fantastische Bilder und ganze Spiellandschaften. Schade, dass selbst der goldene Herbst dann und wann Regen mitbringt. Unsere Kreidekunstwerke werden ratzfatz weggespült.

Bunte Grüße von den Naturkindern!