Ein Stein, viel Holz und ein Wald voller Tiere.

Sorgsam, gemeinsam, nostalgisch und mit ganz viel Liebe zum Detail – die Naturkindergeschichten der letzten Wochen bargen nicht nur kreative Kraft, sie waren gleichermaßen geprägt von wohligen Erinnerungen und sonnigem, energetischem Nachvorneschauen.

Unser Dahmer Garten sieht mittlerweile fast naturkinder-like aus. Wir haben Stämme zum Balancieren, selbstgebaute Höhlen, Platz zum Buddeln, Beete und eine Feuerstelle. Das Tipi wird uns nach seiner Reparatur wieder wetterfeste Dienste erweisen. Dennoch mussten wir nicht zweimal überlegen, als wir das Angebot bekamen, diverse Holzstämme und Baumscheiben von einem wohlgesonnenen Neu-Fläminger abzuholen. Herzlichen Dank an Lou für diese großartige Unterstützung! An einem Samstag Anfang März trafen sich das Kita-Team, Kinder und Eltern mit Autos und Anhängern in Markendorf zum Holztransport. Die abgesägten Stämme werden ideale Hocker für unsere Stärkungsrunden und Plätze zum Ausruhen und Sonne genießen. Wir haben sogleich ein neues Abenteuer- und Kletterspielfeld – und ganz schön stolze Kinder, besonders die, die dabei waren und alles mit Pioniergeist ausprobieren durften. Die Kleinen verbringen viel Zeit im Kindergarten. Umso wichtiger ist es für sie, zu spüren, dass ihre Eltern interessiert mitwirken, diesen Ort aktiv mitgestalten.

Auch beim Spatenstich für den Kita-Neubau in unserem Heimathafen Heinsdorf konnten Kinder und Eltern gemeinsam mit anfassen. Die große Gruppe bereitete eine Erinnerungskiste vor, die am großen Tag symbolisch als Grundstein versenkt wurde. Das Holzkästchen, unsere Zeitkapsel, war prall gefüllt mit Naturkinderherzstücken und kleinen Schätzen – Handabdrücken, Steinen, Schnitzwerk, Zauberknoten und und und… Ganz eigeninitiativ und kreativ schmückte die große Gruppe das zugeschüttete Loch am Ende mit Zweigen und Fundstücken.

In diesem Jahr durften die Naturkinder wieder Fasching feiern! Wir lieben Karneval und so war das Team schon in der Vorbereitung mit Ideenfeuerwerken und Begeisterung dabei – mit bemerkenswerten Ergebnissen. Tiere des Waldes lautete das Thema, das sich in allen Räumen wiederfand. Die Bärenhöhle wurde in den Tagen danach sogar zum Schlafen genutzt. So kuschelig! Neben Waldliedern und allerlei Infos zum Biotop gab es am Faschingstag Waldyoga, Wandbemalungen, Tierkekse backen und Geschicklichkeitsspiele an verschiedenen Stationen für unsere Eichhörnchen, Wölfe, Füchse und Meisen.

So hinreißende Geschichten, die unsere Naturkinder mitnehmen. Wir freuen uns auf die kommenden!

Love + Peace von den Naturkindern!