Neues von den Naturkindern: Frische Luft und noch frischere Ideen

Bei bestem nasskalten Frühlingswetter organisierten die Pädagoginnen der Kindertagesstätte Naturkinder einen gemeinsamen Teamtag. Zeit für diese Zusammenkünfte – ganz ohne Kinder und Betreuungsalltag – nehmen sich Kitaleiterin Imke Hofbauer und die Kolleginnen regelmäßig, um sich fachlich auszutauschen, in die Reflektion zu gehen und aktuelle Herausforderungen anzusprechen. Natürlich auch um Pläne zu schmieden und Ideenpflänzchen sprießen zu lassen. Gerne werden die gemeinsamen Stunden in einen thematischen Rahmen gefasst, gepaart mit einem Workshop oder einer Weiterbildung. An diesem Freitag im März ging es in den Kleinen Spreewaldpark in Schöneiche bei Berlin. Eine absolute Empfehlung für Einfach-mal-raus-Samstage! Auf dem Pfad der Sinne suchten und fanden die Erzieherinnen Anregungen für ein ereignisreiches und aktives Kitajahr und den Neustart in Heinsdorf. Im Spätsommer verlassen die Naturkinder wieder ihr Zwischenheim in Dahme und segeln zurück in ihren Heimathafen. Langersehnt und mit ganz viel Vorfreude. Der neue Kindergarten nimmt vielversprechende Formen an und die Aufregung ist jetzt schon spürbar. Juchhu.

Frisches Wissen und neue Erkenntnisse für die Kids gab es natürlich auch. Beim ersten von vier Wildkräuterprojekttagen lernten die Kleinen und Großen alles über die Vogelmiere. Wussten Sie, dass das zarte Kraut ein ganz eigenes Bewässerungssystem hat? Und zaubern kann man auch mit ihr. Verrückt. Kräuterexpertin Annegret Schwarz war sehr beeindruckt, wieviel die Hasen und Ameisen schon über Schafgarbe, Spitzwegerich, Löwenzahn und Co. wissen! Echte Naturkinder eben. Zur Belohnung für das fleißige Sammeln gab es für alle selbstgemachten Wildkräuter-Eistee. Herrlich erfrischend.

Ermöglicht wurde das Wildkräuterprojekt u. a. durch den Verein Rock und Rhythmen gegen Krebs. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Erfüllte und mitreißende Grüße von den Naturkindern!