Neues von den Naturkindern: Die Welt der Farben.

Bei den Naturkindern wurde Fasching gefeiert. Na klar! Und das wild, bunt und fröhlich. Das große Thema in diesem Jahr: Farben. Ein Motto, genau so simpel wie herausfordernd. Eine Banane, ein Frosch oder einfach orange? Am Ende gar nicht so wichtig. Hauptsache Farbenrausch und knallig.

Farben machen Spaß, sind lebendig, Farben bringen frische Ideen und motivieren. Sie lösen Gefühle aus, sowohl schöne als auch unangenehme, sie sind aus der Natur nicht wegzudenken. Umso seltsamer, wie monochrom doch sogar unsere (Kinder-)Kleidung geworden ist, wie kontrastarm und grau abgetönt unser Alltagsleben, die Wohnungen, Ausstattungen, Details.

Nicht an diesem Karnevalsdienstag! Papierduschen in blau und lila stimmten die Kinder auf die Reise ins Farbenland ein. Ein aufregendes Programm erwartete die Paradiesvögel, Drachen, Feuerwehrfrauen, die bunten Blumenwiesen und Lavaströme eines ausbrechenden Vulkans. Bei den Farbgeschichten ging es ums Zuhören und Bewegen, das Farbenriechen und -schmecken war rätselhaft – und gar nicht so einfach. Beim Farbbasteln ging es munter zu und auch die Hingabe beim bunten Backen war enorm, denn das Ziel lag klar vor Augen: Farbwaffeln essen! Es war ein hinreißender Vormittag, an den wir gern zurückdenken. Herzlichen Dank an die Helferinnen und die liebevolle Gestaltung der Kostüme!

Die Spirale

Nach der herzerwärmenden Erfahrung mit der Adventsspirale, die wir gemeinsam mit den Kindern aufgebaut haben, ist die Spirale zu unserem begleitenden Jahresthema geworden. Wir bauen die Form während unserer Waldtage, im Garten, wir malen und basten sie. So entstehen, besonders für die älteren Kinder, ganz besondere Momente, kleine Zauber, die Kräfte aktivieren und helfen, sich zu erden, die eigene Mitte zu finden.

Bundesfreiwilligendienst

Übrigens: Unsere Kita ist offiziell Einsatzstelle für einen Bundesfreiwilligendienst! Wenn Du also zwischen 16 und 26 Jahre alt bist, die Schule abgeschlossen hast und Lust auf die Arbeit in einem natur- und waldpädagogischen Kindergarten hast, dann melde Dich doch gern bei uns! Was Du sonst noch mitbringen solltest: Lust auf die Arbeit mit kleinen Menschen, Respekt, ein wertschätzendes und feinfühliges Wesen, Motivation und Neugier, ein paar kreative Ideen und gut wären noch feste Schuhe – wir sind viel draußen! Bei Fragen und Interesse ruf einfach an oder schreib eine Mail an: post@naturkinder-niebendorf-heinsdorf.de. Weitere Infos bekommst Du auch beim Landesjugendring Brandenburg: www.ljr-brandenburg.de/freiwilligendienste.

Freie Kindergartenplätze

Im Sommer steht unser großer Umzug zurück nach Heinsdorf an. Wir sind schon ganz aufgeregt! Neues Haus, neues Glück, neue tolle Kinder: Wir haben noch drei Betreuungsplätze zu vergeben. Bei Interesse einfach gern schreiben oder anrufen: 035451 949 151.

Wir freuen uns, von euch und Ihnen zu hören!

Alles Liebe, endlich Frühling,

die Naturkinder