Neues vom BAUMKUCHEN e.V. I Weihnachtsbrief 2021

  1. Weihnachtsbrief
  2. Der Verein
  3. Der Verein – in Aktion
  4. Die Kita – der Wald

Liebe Interessierte und Freund*innen,

mit diesem besonderen Newsletter, unserem Weihnachtsbrief, verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien, in die Zeit zwischen den Jahren. Die Tage der Musse und Regeneration, des Innehaltens und Auftankens. Bevor wir euch mit ein paar Neuigkeiten aus dem Vereinsleben auf dem Laufenden halten, erlauben wir uns ein kleines Resümee und ein paar Gedanken zum vergangenen Jahr.

Alles Liebe schon vorab, euer Baumkuchen e.V.

Weihnachtsbrief

Weihnachten steht vor der Tür, das Jahresende auch – eigentlich die beste Zeit für Sentimentalität und ein wenig Melancholie. Doch dem letztgenannten möchten wir uns gar nicht hingeben. Nein, wir haben so viele schöne Dinge in diesem Jahr erlebt, so viel geschafft und gemeistert, kleine Ziele gesteckt, große erreicht – und andersum. Wir sind sehr stolz – auf unser Team, den Naturkinderalltag, die Kinder, die lieben Menschen, die wir bei uns wissen, die uns unterstützen, motivieren, fördern und fordern, die an uns glauben und uns bereichern.

Es war ein anstrengendes Jahr – das zweite unter besonderen, wechselnden Rahmenbedingungen. Wir haben uns zu noch ausgefuchsteren Planer*innen gecoacht, haben immer wieder überlegt, verworfen, die Haare gerauft und neue Ideen entwickelt, wie wir den Kindern eine bereichernde Kindergartenzeit gestalten. An Kreativität mangelte es nie, doch mussten unsere Ideen zuweilen hier und da etwas gestutzt und die fantastischen Ergüsse etwas kleiner modelliert werden.

2021 – das waren eigentlich zwei Jahreszeiten, vor dem Umzug und danach. Das Projekt „Wochen der Unklarheiten und des Wartens auf Genaueres“  ging im Frühjahr Hand in Hand mit seinem Mitstreiter „Unsicherheiten aufgrund der pandemischen Lage“. Dennoch haben wir wundervolle Aktionen gestartet, Fasching mit den Ponys Ullewu und Ulla, die Waldwoche, der Einzug unserer Baumtrolle und und und. Im Juni verließen wir unser Heinsdorfer Wohlfühlquartier, um nach Dahme zu ziehen, in die Übergangslösung auf dem Gelände der Otto-Unverdorben-Oberschule.

Die Organisation und Vorbereitung, das Ausräumen und der Umzug haben unsere Energietanks ganz schön geleert. Mit neuen Kraftreserven starteten wir nach den Sommerferien die neue Kindergartensaison in der Stadt. Das frühsommerliche Engagement brachte uns in die glückliche Lage, in schon recht gemütlichen, bunten, freundlichen Räumen neu anzufangen. Dennoch wüchsen uns lange Nasen, würden wir behaupten, es wäre uns leicht gefallen. Dochdoch, unser knuffiges Refugium hat uns gefehlt – heimelig, mit kurzen Laufwegen, geräusch- und ablenkungsarm und vor der Tür Werkstatt, Wäldchen, Schafe und Acker. Aber wir waren mit frohen Herzen dabei, haben mit ebenso viel Geduld wie Tatendrang das neue Haus zu unserem gemacht, ein bisschen zumindest und temporär. Schön isses geworden. Und über ehern kurz als lang sind wir direkt zu unseren Naturkinderritualen zurückgekehrt. Wir kochen am Feuer, laden ins Tipi und basteln Laternen für den Umzug mit der Heinsdorfer Feuerwehr. Irgendwie alles gut.

Wir möchten DANKE! sagen – allen Unterstützer*innen, Freund*innen, Nachbarn und Verbündeten.
Schön, dass ihr da seid!

Neuigkeiten

Der Verein

Im Oktober traf sich der Baumkuchen e.V. in fröhlicher Runde zur großen Mitgliederversammlung. Neben dem Geschäftsbericht, bunten Rückblicken und optimistischen Perspektiven stand vor allem ein Punkt ganz fett auf der Tagesordnung: die Neustrukturierung der Leitungsfunktionen bzw. eine Konzeptentwicklung für die Vorstandsarbeit. Fünf Schulterpaare tragen mehr als zwei, so ging es vor allem um Entlastung und Umverteilung der Aufgaben. Et voilà: den Vorsitz hat weiterhin Ulrike Höhne, an ihrer Seite bereichern Annika Heyn und Imke Hofbauer den Vorstand. Beisitzerinnen sind Natascha Giebichenstein und Isabell Slisz. Wir freuen uns auf ein energiegeladenes und mitreißendes Quintett.

Der Verein – in Aktion

Die Naturgruppe ist zurück! Nach einer konspirativen Pause treffen sich die jungen Forscher wieder regelmäßig – mit neuem Tatendrang, frischen Teilnehmer*innen und einem niegelnagelneuen Waldplatz. Welch ein Kleinod! Kurz vor Buckow befindet sich das Schmuckstück, das es nun zu erobern gilt. Lieblingsplätze wurden schon ausgemacht, erste Bauarbeiten vorgenommen und das gemeinsame Picknick durfte nicht fehlen. Wir sind gespannt auf Geschichten, Fundstücke und die weiteren Termine! Die Gruppe trifft sich einmal monatlich samstags. Nähere Infos und Möglichketen der Anmeldung gibt es bei den Organisatorinnen Daniela Schwarzbach und Natascha Giebichenstein: info@baumkuchen-ev.de.

Die Kita – der Wald

Die Naturkinder dürfen wieder in ihren Wald. Juchhu! Wir sind so glücklich. Wir haben überlegt, Ideen entwickelt, verworfen, gehofft und ein wenig gebangt, aber nun ist es klar: Unser wöchentlicher Waldtag ist bis auf weiteres gesichert.

Busse des ASB übernehmen den Fahrdienst – finanziert durch Spenden der Dorfgemeinschaft und regionaler Unternehmen sowie eine Förderung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die uns diese einmaligen Naturerlebnisse ermöglichen!

Wir bekommen damit auch die Option, regelmäßig den alten Kindergarten zu besuchen, den Fortschritt der Baumaßnahmen zu begutachten und unser neues Spielhaus in Augenschein zu nehmen. Klasse ist es geworden! Und die Kinder sind gleichermaßen fasziniert und traurig beim Anblick der mittlerweile komplett abgerissenen Gebäude. Wow, da ist einiges passiert – es bleibt spannend! Schön, dass wir immer wieder zurückkehren können und die Verbindung nach Heinsdorf nicht verlieren.

Das war er, unser gar nicht so kleiner, feiner Weihnachtsnewsletter – mit einer exklusiven Selektion an süßen Neuigkeiten aus der Baumkuchenwelt. Wir freuen uns immer, von euch zu hören. Meldet euch gern mit Anmerkungen, Hinweisen und bei Fragen, immer fragen.

Bis dahin, ganz herzliche Grüße, ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen bezaubernden Rutsch nach 2022!