Umweltbildungswettbewerb ERLEBTER FRÜHLING 2023 – wir haben gewonnen!

„Laut singt der Star im Apfelbaum, von Blüten voll – schön anzuschauen. Der Grasfrosch stimmt mit ein und das Konzert fängt an. Der Regenwurm wiegt sich im Takt, so gut er kann. Jetzt macht euch auf die Spur! Die NAJU lockt im Frühling raus in die Natur!“

Unter diesem Motto lockt die Naturjugend (NAJU) Vorschulkinder raus an die frische Luft und lädt sie ein, Tiere und Pflanzen – die sogenannten Frühlingsboten – zu beobachten. In diesem Jahr durften sich Teilnehmende zwischen dem Star, dem Apfelbaum, dem Grasfrosch und dem Regenwurm entscheiden. Die Naturkinder fanden den kleinen Erdbewohner am spannendsten und machten sich auf, seine Lebenswelt zu erforschen.

„Regenwurm Regenwurm, wir werden dir bestimmt nichts tun. Wir haben dich gern und schützen dich, da freut die liebe Erde sich.“

Mit den Klängen des Regenwurmlieds im Ohr und dem fröhlichen Text auf den Lippen haben unsere Ameisen über Wochen entdeckt, gebaut und gemalt. Sie haben das wundersame Gartentier neu kennen- und schätzen gelernt, waren mit liebevoller Neugier und detailverliebtem Eifer dabei – und haben tatsächlich gewonnen! Die Naturkinder Niebendorf-Heinsdorf sind Landessieger beim Umweltbundeswettbewerb „Erlebter Frühling 2023“. Wir sind sooo stolz! Das war ein richtig tolles Gemeinschaftswerk, alle haben sowohl mitgedacht als auch -geholfen. Unsere Einreichungen konnten sich wirklich sehen lassen! Wir haben nicht nur kleine Würmer gefilzt und ihre unterirdischen Gänge konstruiert, wir haben die Tiere auch intensiv beobachtet – in einem eigens gebauten Lebensraummodell – und ein Theaterstück entwickelt.

Nach der Verkündung der Preisträger*innen wurden wir Anfang Juli nach Potsdam ins Haus der Natur eingeladen. Neben der feierlichen Preisverleihung erlebten unsere frisch gekürten Regenwurmexpertinnen einen ganzen Forschertag. Die schicke Urkunde ziert nun unsere Kindergartenräume. Daneben wurden uns noch ein Fledermauskasten und weitere kleine Präsente überreicht. Uns freut die Auszeichnung natürlich sehr, aber mindestens genauso wichtig sind die Werte und Erfahrungen, die die Kinder aus dem Projekt mitgenommen haben: Teamarbeit, gegenseitige Unterstützung, Selbstwirksamkeit und Mitbestimmung, Durchhaltevermögen, Lernmotivation, einen ersten Sinn für Prozesse, für Ursache und Wirkung, für Problemlösungen und Nachhaltigkeit. Und und und…

Danke an den NAJU, das Team des Haus der Natur und alle, die uns unterstützt haben. Und an die Kinder für ihre Herzensarbeit und den noch ganz frischen Idealismus!

Was für ein schöner Abschluss unseres Kindergartenjahres!

Raus in die Natur! Sommer, wir kommen. Alles Liebe, die Naturkinder