Abenteuer in Heinsdorf

Jedes Jahr wieder steht sie vor der Tür. Unsere aufregende und spannende Zeit in Wald und Garten in unserem Heimathafen. In diesem Jahr zunächst in kribbeliger Vorfreude auf unseren Umzug. Der sich nun aber doch noch verschieben wird.

Nichtsdestotrotz waren Eltern, Ehemalige, Zukünftige, Kinder und Erzieherinnen aufgerufen anzupacken. Denn so eine außerhäusige Woche will für 26 Kinder und 5 Erwachsene gut vorbereitet sein. So startete schon am Donnerstag der erste Trupp, um die Jurte aus ihrem Winterdomizil in Herbersdorf zu befreien, damit ab Freitagmittag fleißige Eltern direkt mit dem Aufbau in Nachbars Garten beginnen konnten.

Zum Elterncafe trudelten dann noch Eltern und Kinder ein, bepackt mit Decken und Kissen, Büchern und Stiften, Forschermaterialien, Wasserkanistern und einigem mehr.

Voller Elan wurden Tische abgefegt, der Morgenkreis gestaltet, die Feuerstelle beräumt, und, und, und, …

Die Wald- und Gartenwoche ließ keine Wetterwünsche offen und so strahlte Tag um Tag mehr die Sonne vom Himmel und wir freuten uns über die ein oder andere erfrischende Wanne mit Wasser.

Die kleinen Hummeln erkundeten den noch unbekannten Garten, halfen beim Kochen am Feuer und Gießen auf dem Acker und erholten sich in der extra errichteten Jurte. Die Hasen freuten sich auf ihren ersten Waldtag und staunten nicht schlecht als wir dann von Erna und Otto vom Lernort Natur empfangen wurden, um von Ihnen in die Geheimnisse des Anpirschens eingeweiht zu werden und sogar Glück hatten und Wildschwein, Reh und Co. entdeckten. Den Ameisen wurde eine besondere Aufgabe am Donnerstag anvertraut. Unsere Besucherponys Ulla und Ullewu sollten durch einen selbstgebauten Parcours geführt werden. Wirklich nicht einfach. Aber zum Abschluss wurden wir mit einem Fischer wie tief ist das Wasser Spiel in Ponymanier belohnt und staunten nicht schlecht. In der ganzen Woche kam aber auch das Spielen, Klettern, Arbeiten und Werken nicht zu kurz. Im Wald wurden Baumfreunde gesucht und gefunden und am Ende der Woche hörte man aller Orten „Ich hab einen Freund, der steht im Wald, …“

Vielen lieben Dank an Alle, die diese Woche für und mit uns möglich gemacht haben. Solch tolle Erlebnisse können wir nur gemeinsam schaffen. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr.

Und sonst noch? Wir suchen ganz dringend eine längerfristige Krankheitsvertretung, ca. für ein halbes Jahr. Interessierte ErzieherInnen melden sich gern telefonisch bei uns unter 035451/949151 oder per Mail post@naturkinder-niebendorf-heinsdorf.de.

Unsere Stelle im Bundesfreiwilligendienst ist noch zu besetzen. Auch hier freuen wir uns auf junge, engagierte, abenteuerlustige, naturverbundene Menschen.

Eine schöne Zeit aus dem Naturkindergarten