Wir mögen unsere kleinen Feste und Rituale. Schon Wochen vorher freuen wir uns darauf und organisieren alles mit guter Laune und Liebe zum Detail – alle zusammen und gern mit einem Lied auf den Lippen. So auch bei unserem alljährlichen Laternenumzug zum Martinstag. In liebgewonnener Tradition haben wir uns mit der Heinsdorfer Feuerwehr zusammengetan, um gemeinsam, mit Fackeln und dem schummrigen Licht der Laternen, durchs Dorf zu ziehen. Die Kinder waren hellauf begeistert und trugen ihre Lichtlein stolz vor sich her. Den ganzen langen Weg! Von müden Füßchen keine Spur. Die bunten Zylinder waren natürlich selbst gebastelt, ein Gemeinschaftswerk der Kinder mit Unterstützung ihrer Lieben beim letzten Elterncafé. Die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen, ihre Wirkung sowieso. Eine ganz heimelige, warme Atmosphäre trotzte dem klirrenden Novemberabend. Die Runde endete auf dem Gelände der Feuerwehr, wo die Martinswecken traditionell geteilt und die Stockbrote, noch am Vormittag von den Kleinen geknetet, über dem Feuer gebacken wurden. Schön wars. Wie immer. Und wir hoffen auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.
Danke auf diesem Weg nochmal an alle, die die Heinsdorfer Kindergarten-Räumaktion im September unterstützt haben. Da kam einiges an Schrott zusammen. Der Gewinn wird unter den Naturkindern, der Jugendfeuerwehr und den Helfer*innen aufgeteilt, wie Ortsvorsteher Jan Priebe am Abend optimistisch verkündete.
Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache, passend zur etwas konsumreicheren Vorweihnachtszeit: Über die Internetplattform Bildungsspender kann man bei vielen Online-Einkäufen soziale Einrichtungen unterstützen. Fast 6.500 Händler machen mit und 13.000 Projekte und Vereine sind registriert. Wir auch! Schauen Sie doch mal rein, vielleicht ist der eine oder andere Lieblingsonlineshop ja dabei. Dann können Sie die Naturkinder bei jedem Einkauf mit ein paar Cent unterstützen. Es ist ganz einfach, Infos unter: www.bildungsspender.de.
Fröhliche Adventsgrüße von den Naturkindern!