Workshops und Weiterbildung bei den Naturkindern – für das Team, für die Familien

Auch für ein erfahrenes und professionelles Team wie das der Naturkinder Niebendorf-Heinsdorf ist es essenziell – und selbstverständlich – sich regelmäßig pädagogisch weiterzubilden, neue Kenntnisse zu gewinnen und alten ein Update zu verpassen. Die Erzieherinnen rund um Kita-Leiterin Imke Hofbauer nutzen regelmäßig die Chance, sich mit Fachkräften auszutauschen, zu reflektieren, neue Impulse wahrzunehmen und die eigenen Methoden zu erweitern.

Ende Oktober lud Naturpädagogin Gisela Stöckmann aus Braunschweig zu einem Workshop rund um das Themenfeld Natur + Sprache. Nach einem theoretischen Input in der Kita und einem gemeinsamen Mittagessen ging es für alle in den Wald. Dort vermittelte die engagierte Naturschützerin dem Team praktische Anregungen, wie Sprachförderung und Sprachanlässe im Wald genutzt und geschaffen werden können. Danke an den Landkreis für die Unterstützung und Förderung dieser Initiative!

Direkt im Anschluss reiste das Team nach Duderstadt, Niedersachsen. Es folgte ein intensives Wochenende auf der 24. Fachtagung der Natur- und Waldkindergärten. Thema: Zurück zu den Wurzeln. Eine fundierte und spannende Workshopauswahl machte es den 200 Teilnehmenden nicht leicht. Von altem Handwerk über die Kunst des Geschichtenerzählens bis zu Fundraising für Kindertagesstätten war alles dabei. Nach zwei prall gefüllten Tagen intensiver Begegnungen und Fachvorträge dämpfte nur die Müdigkeit die extra Portion Motivation, die tausend Inspirationen und den nochmal gestärkten Teamgeist.

Und auch die Eltern bekamen die Gelegenheit, den eigenen Familienalltag und alte Glaubenssätze zu überprüfen und hier und da zu überdenken. Die Initiative Echt dabei! Gesund groß werden im digitalen Zeitalter der Betriebskrankenkasse (BKK) erklärte in einem eindrücklichen Workshop die Gefahren von digitalen Medien, Kinderfreizeit vor dem Bildschirm und Apps für die Kleinsten. Den anwesenden Eltern wurde vor Augen geführt, welche Suchtgefahr von Tablet und Co. ausgehen und welche Erfahrungen und Eindrücke tatsächlich wichtig für die frühkindliche Entwicklung sind. Es geht darum, die Umwelt mit allen Sinnen zu erleben, sie zu riechen, fühlen, schmecken, zu sehen und zu hören. TV und Konsolen reduzieren den Erfahrungshorizont immens; die Folgen sind unter anderem in der sozialen und sprachlichen Entwicklung deutlich erkennbar.

Der Kita-Alltag der letzten Wochen war vor allem bestimmt durch den nahenden 11.11. Die Kinder bastelten in diesem Jahr ihre Laternen selbst – und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen. Passend zu unseren Themenwochen zogen die Kleinsten am Martinstag mit selbstgeklebten und -geschnitzten Fuchslaternen durch Niebendorf – wieder mal gemeinsam mit der Heinsdorfer Feuerwehr. Ein stimmungsvoller, ein schöner Abend – danke dafür!

Und wenn die Kinder schon mal beim Schnitzen sind, bearbeiten und bemalen sie gleich noch Stöcker für den Richtkranz für das Bedachungsfest des neuen Kita-Gebäudes in Heinsdorf. Wir sind gespannt!

Rundum kompetente Grüße von den Naturkindern!