Kein Fasching, aber ein Fest für die Sinne

Helau oder Heijo. So oder so. Kein Karneval in diesem Jahr. Wer mit einem Abgesang der Pandemie oder hoffnungsfrohen Zahlen gerechnet hat, wurde jäh enttäuscht. Die Faschingshochburgen zogen sich ins Digitale zurück und wir, wir entschieden uns für eine Festivität im Grünen. Besondere Tage sollten es für unsere Naturkinder werden, mit Aktionen, die einer ausgelassenen Verkleidungssause in Nichts nachstehen.

Und so geschah es dann auch, mit tierischem Besuch von Ullewu und Ulla. Sichtlich entspannt genossen die zwei Ponys die Fellpflege, das Striegeln und Streicheln. Wer mochte, durfte sich auch mal draufsetzen. Doch viel spannender war das Führen der Vierbeiner. Wie aufregend! Das probierten die Kinder direkt nochmal aus – mit Seilen und der wohlwollenden Spielgefährtin. Zum Abschluss gab es Waffeln und Punsch. Von den Großen extra für die Kleinen zubereitet.

An Tag zwei begleiteten die felligen Freunde die große Gruppe in den Wald. Ein Stück des Weges durfte jedes Kind auf dem Rücken der Ponys zurücklegen. Bei Feuer und Stockbrot wurden unsere Gäste traditionell mit Federn geschmückt und ihre Mähnen zu Zöpfen geflochten. Indigene Symbole für Stärke und Schnelligkeit verzierten ihr Fell und komplettierten das tierische Gesamtkunstwerk.

Ein herzliches Dankeschön an unser Teammitglied Katrin für diese wertvolle Begegnung. Und einen besonderen Dank an die Dorfgemeinschaft für die zahlreichen Spenden für unsere Online-Zamperei. Klasse! Unsere Songs sind noch immer auf Facebook abrufbar.

Die Kinder waren ganz hingerissen von den alternativen Faschingstagen. Spaß, Hingabe und schöne Momente sind wichtiger denn je in diesen angespannten, unsicheren Zeiten.

Optimistische Grüße von den Naturkindern!

P.S.: Wir suchen Praktikant*innen für das neue Kindergartenjahr! Freie Stellen gibt es ab dem 1. August 2021. Meldet euch bei Interesse gern per Mail (post@naturkinder-niebendorf-heinsdorf.de) oder telefonisch unter 033744 708 545. Wir freuen uns auf euch!