Fabelhafte Naturwesen

Was bedeutet Naturkinder? Was heißt es, ein Naturkind zu sein? Die grüne Welt verstehen, Abenteuer im Freien meistern, Tiere schützen, forschen, krumme Wege und verwinkelte Höhlen entdecken – an jedem Kindergartentag ist unser Name Programm. Am einfachsten beantworten sich die Fragen bei unseren gemeinsamen Waldtagen. Zu dem besonderen Ausflug Mitte April waren, neben der großen Gruppe, auch die Kleinen eingeladen.

Aufgeregte Gesichter unter den dicken Mützchen! Quietschvergnügt und stolz stellten die Großen ihren Waldplatz vor. Und die Kleinen? Die wussten gar nicht, wohin sie zuerst schauen sollten. So viel zu entdecken! Natürlich wollten auch sie sich bei den Waldaktivitäten ausprobieren, an neuen Herausforderungen wachsen – ganz klar.

Gestärkt mit Punsch und Müsliriegeln wurde balanciert, geklettert und gebaut. Spuren wurden gelesen und Ameisen aufgespürt. Doch das war längst nicht alles. Die Überraschung stand noch bevor. Bereits Tage zuvor hatten die Großen Höhlen gebaut, um fremde Waldwesen anzulocken. Die Spannung war groß. Gibt es sie wirklich? Werden sie sich uns zeigen? Und tatsächlich, wir haben sie entdeckt. Gleich zwei an der Zahl! Baumwipfeltroll und Baumwurzeltroll machten es sich in unseren Behausungen gemütlich. Puuuh, gar nicht so leicht, die beiden Schlafmützen zu wecken. Doch dann ließen sich die fröhlichen Wesen kaum bremsen, strolchten keck um uns herum und luden die Kinder gleich zum gemeinsamen Trollfest ein. Getreu dem Motto „Ich zeig Dir meine Welt, zeig Du mir Deine!“ begleiteten uns die Spiellaunigen zurück in den Kindergarten. Wo sie im Übrigen noch immer sind. Auch denen gefällt es bei uns. Kein Wunder.

Das Trollfest fand eine Woche später statt. Einweihungsfeier für unsere neuen Freunde – mit Namensweihe! Im neuen, mit Wimpeln aufgemotzten, Tipi auf dem Kindergartengelände herrschte ausgelassene Stimmung. Pauli, Coco oder Wolle? Wie sollten die neuen Mitbewohner heißen? Unsere beiden Vorschulkinder haben extra einen schicken Thron für die Hauptpersonen geschmückt. Teddy, Panda und Co., die Kuschelfreunde der Kinder von daheim, ließen sich die Party nicht entgehen. Das Catering bestand aus Küchlein, von unseren kleinen Bäcker*innen zubereitet, der Kinderpartyservice reichte Punsch – wir haben gesungen, es gab viel zu lachen und am Ende tatsächlich zwei Namen:

Rubina und Krick.

Klasse, willkommen! Als Teil unserer Naturkinder-Community unterstützen uns die beiden mittlerweile im Morgenkreis, beim Spielen, Lesen und den Frühlingsaktivitäten. Auch scheue Waldwesen stehen auf Sonnenschein.

Das alles heißt Naturkind sein: Freundschaft, Offenheit, gegenseitiges Stärken und Helfen, Fantasie und gern ein wenig Magie. Und so einen gemeinsamen Waldtag machen wir auf jeden Fall bald wieder. Wir freuen uns schon drauf!

Gut gelaunte Grüße von den Naturkindern!